Das Haus

Das Atelierhaus Alter Kiosk steht für Kunstschaffende aller Bereiche offen. Es befinden sich insgesamt sechs Ateliers im Haus, zusätzlich können sich Gastkünstler in der Dachstube ein temporäres Arbeitszimmer einrichten. Was einst der Kiosk im Erdgeschoss war, ist jetzt Gewerbefläche und beherbergt eine Ving Tsun Schule.

Disco, Bordell und Reparaturwerkstatt

Das Haus hat schon einige Nachbarn miterlebt und selbst hat es auch Einiges zu erzählen. Zur Zeit, als die Firmen und die Hoeschwerke in der 20-igern noch aktiv waren, war das Haus mit seinem Kiosk ein zentraler Punkt für das Arbeiterviertel und deren Bewohner. In den 80-igern verschlechterte sich die Lage: der Niedergang der Montanindustrie im Ruhrgebiet machte sich auch am Dortmunder Borsigplatz bemerkbar. Das Haus und die Gesellschaft in der Gegend veränderte sich. 

Die Idee, eine Plattform für Kunstschaffende mit bezahlbaren kleinen Ateliers zu bieten, kam von dem neuem Hauseigentümer Roland Löffler, der selbst ein freischaffender Künstler ist. Die Philosophie war und ist: "Geben und nicht mehr nehmen - das Haus sich selbst und den Künstlern lassen".